Zum Inhalt springen

DIE WEISSE LILIE

Die Bedeutung der weißen Lilie ist komplexer als die anderer Blumen. Schon für die alten Römer und Griechen war die weiße Lilie ein Symbol für Liebe und Fruchtbarkeit, Reinheit und Schönheit. Einem griechischen Mythos nach entstand sie aus der Muttermilch der Hera, die auf die Erde tropfte. Eine weiße Lilie steht bis heute für Hochachtung und Zuneigung zur:m Beschenkten, ebenso für Eleganz und Würde. Das weiße Strahlen gibt der Lilie außerdem die Bedeutung von Licht und Hoffnung. Zugleich symbolisiert sie Wiedergeburt, weshalb weiße Lilien regelmäßig auch als Totenblumen für z.B. Grabgestecke verwendet werden.

In Anlehnung an die Roses Revolution, die seit einigen Jahren auf Gewalt in der Geburtshilfe aufmerksam macht, will die White Lily Rev institutionelle Gewalt gegen Frauen und Kinder in Familiengerichtsverfahren sichtbar machen.

Die weiße Lilie steht für Liebe, Reinheit, Eleganz und Würde – und zugleich für den Tod.